Website-Box CMS Login
... zur Startseite
Navigation
  • Sie befinden sich hier:  
  • Home
  • >>
  • NEWS
Notfallsnummer-oben
header_heidenreichsteinheader_heidenreichstein
Werbebanner_btn_8510at
Helfen auch Sie!
spenden

Unterstützen Sie unsere Rettungshundeteams mit Ihrer Spende

Anmeldesystem

Dient Mitgliedern zur Anmeldung für diverse Veranstaltungen

14./15.4.2018 - Landesübung Breitenfurt

 

Dieses Wochenende fand die 1. Landesübung der Staffel Brunn am Gebirge statt.

 

Knapp 60 Mitglieder der Landesgruppe Niederösterreich/Wien absolvierten bei der zweitägigen Übung mehrere Stationen um auf die nächsten Einsätze gut vorbereitet zu sein. 

Neben einer Flächensuche und einer Wegsuche gab es auch eine Station Spezialanzeigen. Dabei lernten die Hunde z.B. dass vermisste Personen auch einen Helm tragen können und trotzdem durch bellen angezeigt werden müssen.

 

In einer weiteren Station mussten sich die Mitglieder gemeinsam mit Karte und Kompass im Gelände orientieren und einen bestimmten Weg finden und zurücklegen und Ihre Standorte per Funk an die Übungsleitung melden. Die gute Orientierung im Gelände ist für unsere Hundeführer und Helfer sehr wichtig um die zugeteilten Suchgebiete zu finden. 

 

Ein besonderes Highlight dieser Übung war die Station Teambuilding. Da die Rettungshundearbeit nur als Teamwork gut funktioniert, gab es diesmal eine eigene Station, bei der die Teilnehmer gemeinsam Aufgaben lösen mussten. Die Station hat allen viel Spaß gemacht und die Hundeführer und Helfer lernten sich noch besser kennen. 

 

Die Teilnehmer der Landesübung danken der Staffel Brunn am Gebirgefür die Organisation der Übung und der Gemeinde Breitenfurt für die Unterstützung, die diese Übung überhaupt erst möglich machte.

 

 

Hunde-retten-Menschen-unten
zum Seitenanfang