Landesübung in Heidenreichstein
22.-23. Februar 2014
Die erste Landesübung in diesem Jahr fand am Gelände der Staffel Heidenreichstein statt.
Die Schwerpunkte dieser Übung waren Flächensuche, Orietentierung, Erste Hilfe und Unterordnung
Jedes Rettungshundeteam nahm an einer gefinkelten Einsatzübung teil, bei der sich die Hunde den prüfenden Blicken unserer Einsatzleiter stellen mussten.
Um die Orientierung im Gelände zu prüfen und natürlich auch zu schulen, mussten alle Teilnehmer einen 2,5 stündigen Orientierungsmarsch durch die Heidenreichsteiner Moorlandschaft absolvieren.
In der Mittagspause wurden die Teilnehmer mit deftiger Hausmannskost versorgt, um wieder Energie für die folgende Unterordnung zu tanken.
Der Gehorsam spielt bei unseren Hunden eine zentrale Rolle, ohne welchen ein diszipliniertes und erfolgreiches durchführen von Einsätzen nicht möglich wäre.
Dass unsere Hundeführer jederzeit in der Lage sein müssen, professionell und geübt Erste Hilfe leisten zu können, versteht sich von selbst. Nichtsdestotrotz wurden bei der Station "Erste Hilfe" grundlegende Abläufe wiederholt, gelernt und geübt.
Wir blicken auf ein anstrengendes, gelungenes und natürlich auch lustiges Wochende, bei hervorrangendem Wetter und ebensolcher Organisation zurück, für das dem Team der Staffel Heidenreichstein hiermit nochmal ein großes Lob ausgesprochen wird.
Impressionen