... zur Startseite
Navigation
  • Sie befinden sich hier:  
  • Home
  • >>
  • NEWS
Notfallsnummer-oben
header_heidenreichsteinheader_heidenreichstein
Werbebanner_btn_8510at
Helfen auch Sie!
spenden

Unterstützen Sie unsere Rettungshundeteams mit Ihrer Spende

Anmeldesystem

Dient Mitgliedern zur Anmeldung für diverse Veranstaltungen

90 Jahre Anton Gabmayer

Anton Gabmayer_web

Als Anton Gabmayer am 10. April 1926 auf die Welt kam, wusste er vermutlich noch nicht, dass er knapp 40 Jahre später eines der Gründungsmitglieder der Österreichischen Rettungshundebrigade sein würde. Die Arbeit mit Hunden wurde ihm aber, soweit es uns berichtet wurde, bereits in die Wiege gelegt. Bereits in jungen Jahren war Toni ein aktives Mitglied im heutigen SVÖ.

 

Mit der Gründung der ÖRHB, am 22.04.1966, an der Anton Gabmayer maßgeblich beteiligt war, machte er uns und all jenen, die bis zum heutigen Tage gerettet werden konnten, ein wertvolles Geschenk.

Anton Gabmayer war in den Jahren nach der Gründung der ÖRHB vor allem als Referent für das Ausbildungswesen tätig und nahm aktiv an zahlreichen Lehrgängen und Einsätzen Teil. Bis zum heutigen Tage ist er Mitglied der Staffel Korneuburg und überzeugt sich regelmäßig gerne selbst davon, was aus "seiner" ÖRHB geworden ist.

 

 

Lieber Toni,

 

wir wünschen dir

 

alles Gute zum 90. Geburtstag und viel Gesundheit für die kommenden Lebensjahre!

 

Deine Landesgruppe Niederösterreich

Anton_Gabmayer_1966

Foto: Meldung des Bundesausbildungswartes Anton Gabmayer an den Präsidenten der ÖRHB Ing. Richard Radakovic vor dem ersten Aufmarsch der 1. ÖRHB Staffel anlässlich der NÖ Zivilschutztagung im Herbst 1966 in Krems.
 

Hunde-retten-Menschen-unten